Spende über 2500 Euro für die Schulung der ehrenamtlichen Mitarbeiter.

Dillingen Mit einer Spende in Höhe von 2500 Euro unterstützt der Lions-Club Dillingen den Kinderschutzbund Dillingen und setzt damit ein deutliches Zeichen für gesellschaftliches Engagement und Solidarität. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Christkindlesmarktes sowie des beliebten Adventskalenders, mit dem der Club jedes Jahr verschiedene soziale Projekte in der Region fördert.
Die Spende fließt in diesem Jahr vor allem in die Schulung und Qualifizierung der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kinderschutzbundes. Diese engagieren sich unter anderem als Familienpatinnen und ‑paten und begleiten Alleinerziehende und Familien in belastenden Situationen im Alltag. Die ehrenamtlichen Kräfte unterstützen bei organisatorischen Herausforderungen, stehen beratend zur Seite und tragen dazu bei, schwierige Lebenssituationen zu bewältigen.
Damit die Familienpatinnen und ‑paten die Familien gut begleiten können, benötigen sie regelmäßige Fortbildungen. Diese Schulungen erstrecken sich üblicherweise über mehrere Wochenenden und umfassen neben pädagogischen Grundlagen auch Gesprächsführung bis hin zu Krisenintervention. Hier hilft laut dem Kinderschutzbund die Spende des Lions-Clubs, diese Qualifizierungen weiterhin professionell anbieten zu können. Dank der Spende kann der Kinderschutzbund seine Arbeit fortführen und weiterentwickeln – ein Gewinn für viele Familien in der Region.
Auch der Lions-Club Dillingen betont, wie wichtig es sei, lokale Hilfsangebote zu stärken. Mit seiner Unterstützung möchte der Club dazu beitragen, dass diese Angebote weiterhin bestehen und ausgebaut werden können. Dr. Robert Müller für Lions-Club Dillingen a.d. Donau
Foto. Hubert Probst (Kinderschutzbund)
Quelle: Donau Zeitung vom 27.11.2025
